Der Beginn einer über 140 jährigen Geschichte
Mit der Heirat der Fabrikantenwitwe Verena Walt-Klauser mit dem Gemeindeammann und Hirschenwirt Niklaus Ammann begann im Jahre 1860 der bis heute andauernde Besitztum der Familie Walt. Das bescheidene, mitten im Dorf Wildhaus gelegene Gasthaus Hirschen hatte Niklaus Ammann 1856 erganten lassen.
Zwei originelle Lastbedingungen waren zu erfüllen: Der Gemeinde stand das Recht zu, im 3. Stock eine Kammer als Arrestlokal zu beanspruchen. Zudem musste während 10 Jahren der Telegrafenverwaltung ein Lokal als Telegrafenbüro gratis zur Verfügung gestellt werden.
Im Hirschen befand sich auch das Postbüro und den Stall bevölkerten 15 Pferde, bestimmt für den in Wildhaus stattfindenden Pferdewechsel der Postkutsche. Die Konzessionäre der Pferdekutsche waren die Hirschenwirte.